Obwohl Kunstpflanzen deutlich weniger Pflege benötigen als natürliche Pflanzen, freuen sie sich, wenn Sie Ihnen ein wenig Aufmerksamkeit schenken. Dafür werden Sie mit dauerhafter Schönheit und gleichbleibendem Glanz belohnt. Hier geben wir Ihnen einige Tipps für die richtige Pflege von Kunstpflanzen:
1. Regelmäßiges abstauben
Staub lässt alle Pflanzen matt und unecht aussehen – das trifft auch bei Kunstpflanzen zu. Idealerweise stauben Sie Ihre Kunstpflanzen regelmäßig mit einem Staubwedel oder einem feinen Tuch ab. Für schwer erreichbare Ecken können Sie auch einen Pinsel nutzen. Hierbei gehen Sie am besten von oben nach unten vor, damit kein Schmutz auf die Blätter fällt, die Sie bereits gereinigt haben. So bewahren Sie nicht nur ein frisches Aussehen, sondern schützen auch das Material und die Farben Ihrer Kunstpflanze, was zu einer längeren Lebensdauer beiträgt.
2. Sanfte Reinigung mit Wasser
Für mehr Frische und Glanz kann es hin und wieder auch erforderlich sein, Ihre Kunstpflanze mit etwas Wasser zu reinigen. Hierfür nutzen Sie am besten lauwarmes Wasser mit einem milden Reinigungsmittel. Mit Hilfe eines Schwammes wischen Sie die einzelnen Blätter vorsichtig ab und lassen sie vollständig trocknen. Um Wasserflecken zu vermeiden, wischen Sie mit einem trockenen Tuch nach und entfernen die überschüssige Feuchtigkeit.
3. Reinigung von aufwändigen Kunstbepflanzungen
Die Reinigung von künstlichen Blumenkästen, Pflanzschalen, Pflanztöpfen oder Arrangements erfolgt am besten mit einem Haartrockner auf kalter Stufe oder einer Druckluftdose. Da Sie bei diesen komplizierten Bepflanzungen nicht alle Ecken und Falten mit einem Tuch oder Schwamm erreichen können, ist dies der beste Weg, um Staub schnell von Ihren Kunstblumen zu entfernen.
4. Die richtige Umgebung für Ihre Kunstpflanzen
Auch wenn Sie für Ihre künstliche Pflanze keinen perfekten Standort wählen müssen, ist es ratsam, sie nicht in die Nähe einer direkten Wärmequelle, wie die Heizung oder einen Kamin zu platzieren. Übermäßige Hitze kann sich negativ auf das Erscheinungsbild der Kunstpflanze auswirken.
Außerdem kann eine dauerhaft zu starke Sonneneistrahlung die Farben Ihrer Kunstpflanzen verblassen. Geben Sie ihnen daher ab und zu einen Platz im Schatten, um ihre Leuchtkraft zu bewahren. Alternativ sprühen Sie die Pflanze mit UV-Schutz-Spray ein. Dies sorgt, insbesondere für Kunstpflanzen im Außenbereich, für mehr Witterungsschutz, wie Verfärbungen oder Verblassen.
5. Wie häufig sollten Kunstblumen gereinigt werden?
Hier gehen die Meinungen auseinander. Im Grunde können Sie für sich selbst entscheiden, wie häufig Sie Ihre Pflanzen vom Staub befreien. Kunstpflanzen für den Außenbereich sollten jedoch mindestens zwei Mal pro Sommersaison sowie nach starken Regenfällen mit einem UV-Schutz-Spray eingesprüht werden.
Fazit für die Pflege von Kunstpflanzen
Mit der richtigen Pflege Ihrer Kunstpflanzen können Sie sicherstellen, dass Ihre Pflanzen dauerhaft frisch und vital wirken. Mit diesen Tipps zur Pflege von künstlichen Pflanzen können Sie sich lange an der Schönheit und den leuchtenden Farben erfreuen.